Multiprofessionelle Teams –
Stadt Waiblingen

Trägerspezifisches Gesamtkonzept zur Qualitätssteigerung in Kindertageseinrichtungen der Stadt Waiblingen durch Personalgewinnung, -sicherung und -management zur bestmöglichen frühkindlichen Bildung aller Kinder

Seit Herbst 2021 ist die Stadt Waiblingen ein Standort des Landes Baden-Württemberg im trägerspezifischen innovativen Projekt „TiP“. Mit der Förderung „Trägerspezifische innovative Projekte“ unterstützt das Kultusministerium des Landes auf der Basis des Gute-KiTa-Gesetzes Kindertageseinrichtungen dabei, innovative konzeptionelle Ideen auf der Grundlage von neuesten pädagogischen Erkenntnissen zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen. Das Förderprogramm richtet sich u.a. an Träger von Kindertageseinrichtungen, die nachhaltig bei einer Qualitätssteigerung unterstützt werden möchten. Die Laufzeit des Projekts wurde bis zum 31. Mai 2023 verlängert.

Vor Projektstart konnte die Stadt Waiblingen als Träger von 16 Kindertageseinrichtungen folgende Effekte wahrnehmen, die die Ausgangslage kennzeichneten:

  • eine hohe Belastung der Fachkräfte durch herausfordernde Zeiten und Kinder
  • Personalmangel und hohe Fluktuationsraten
  • Wahrnehmung des heilpädagogischen Fachdienstes als interne Unterstützungsebene und Hilfe

Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Waiblingen ein innovatives Konzept zur Gewinnung, Qualifizierung und Sicherung des Kita-Personals entworfen. Bestmögliche, alltagsintegrierte, individuelle Förderung aller Kinder ist hierbei erklärtes Ziel.

Projektinhalte

Das Projekt wird im Wesentlichen auf vier Projektsäulen umgesetzt, die nachfolgend grob skizziert und erläutert werden.

Säule 1 - Aufbau multiprofessioneller Teams zur Qualitätssteigerung in Kitas

Für den Aufbau multiprofessioneller Teams stehen 4 HeilpädagogInnen und 4 flexibel einsetzbare Springkräfte mit dem Schwerpunkt Inklusion / Integration / Teilhabe den Teams zur Verfügung. Ziel ist es, die pädagogische Arbeit der 16 Kindertageseinrichtungen in städtischer Trägerschaft zu ergänzen und zu entlasten sowie die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und die Bindung zum Arbeitgeber zu stärken.

Konkreter Mehrwert des Einsatzes der HeilpädagogInnen und Springkräfte: fachliche und gezielte Unterstützung sowie Entlastung der pädagogischen Fachkräfte im Alltag, Förderung der inklusiven Grundhaltung/Blickwinkelerweiterung, heilpädagogisches Fachwissen und Methoden werden direkt zugänglich gemacht, frühere Handlungsmöglichkeiten und präventiveres Agieren.

Säule 2 - Personalgewinnung

Im Rahmen der Personalgewinnung wird eine innovative Image- und Recruitingkampagne und ein professionelles An-Werbekonzept erstellt. Ziel der Kampagne ist, Waiblingen als attraktiven Arbeitgeber im Großraum Stuttgart darzustellen und „neue" Wege der Personalgewinnung in Zusammenarbeit mit einer Agentur zu finden. Es werden alle Berufsgruppen nach §7 KiTAG und Auszubildende angesprochen sowie eine Berufsfeldattraktivität angestrebt.

Schritt 1 Entwicklung eines Employerbrandings mit einer Neugestaltung der Stellenanzeigen in Printmedien sowie die Planung und Durchführung von Out-of-Home-Werbung – Messeauftritte, Plakate, Banner, Give-Aways etc.

In Schritt 2 wird die städtische Werbekampagne „Kita-Jobs-Waiblingen“ in den sozialen Medien weitergeführt – nach dem Motto: „Gestalte mit uns die Zukunft und komm ins Team!“: Facebook und Instagram.

Säule 3 - Maßnahmen der Personalentwicklung

Gemeinsam mit dem örtlichen Bildungsträger, der Ludwig-Schlaich-Akademie (LSAK), wurde ein Konzept zur Personalentwicklung erstellt. Die neuen Mitarbeitenden werden qualitativ durch Fortbildungen der LSAK begleitet, der Schwerpunkt liegt beim Projektmanagement, den HeilpädagogInnen und den Integrationskräften mit Springerfunktion.

Säule 4 - Personalbindung

Die Einrichtungen erhalten Unterstützung durch Beratung und Supervision auf 3 Ebenen (Leitung, Pädagogische Leitung und Team) vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen. Supervision bietet den Leitungen und Einrichtungen eine Plattform, um Ressourcen im Team zu eruieren und zielgerichtet einzusetzen.

Chancen der Frühkindlchen Bildung

Unsere Überzeugung

Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltige Qualitätssteigerung in Kindertageseinrichtungen durch erhöhte Fachkompetenz und durch das Arbeiten in multiprofessionellen Teams erfolgt, in denen sich Fachkräfte gegenseitig unterstützen und entlasten. Dies trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit bei und führt zu einer starken Bindung an den Arbeitgeber. Denn Personalbindung erlebt den gleichen Stellenwert wie Personalgewinnung in Zeiten eines massiven Fachkräftemangels. An Trägerzielen, Potentialen und individuellen Zielen der Fachkräfte orientierte Fort- und Weiterbildungen sind wirksame, nachhaltige Instrumente der Personalentwicklung und -sicherung.

Zur Überwindung bzw. Eindämmung des Fachkräftemangels muss überdies die Ausbildung einen noch viel höheren Stellenwert für die Zukunft der Kindertageseinrichtungen einnehmen. Die Stadt Waiblingen will hier auch weiterhin verschiedene und kreative Wege gehen, um gezielter Auszubildende oder auch Quereinsteiger anzusprechen.
Aktuell wird beispielsweise über die Social-Media-Plattformen durch kurze Videos, aber auch Interviews und Neuigkeiten aus den einzelnen Kindertageseinrichtungen über den Beruf an sich, die aktuellen freien Stellen und die Ausbildungsstellen im pädagogischen Bereich bei der Stadt Waiblingen informiert.

Überdies braucht es auf lange Sicht gesehen, flexiblere Möglichkeiten in der Umsetzung der Kinderbetreuung und die Anpassung bislang starrer Vorgaben. Ohne, dass es dabei zu Verlusten in der Qualität der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen kommt.

Unser Grundsatz

"Jedes Kind ist einmalig, einzigartig und selbstständig in seiner Entwicklung"
Ausgehend von diesem pädagogischen Grundsatz gestaltet die Stadt Waiblingen ihr pädagogisches Handeln. Sie setzt ihren Bildungsauftrag nach dem Handlungskonzept „Bildungs- und Lerngeschichten“ (BuLG) um.


Besondere Schwerpunkte werden in folgenden Bereichen gesetzt:

  • Dialogische Erziehungspartnerschaft
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung
  • Qualitätsmanagement und
  • (Weiter-)Qualifizierung der Fachkräfte

Die städtischen Einrichtungen sind ein Lebensraum für Kinder, in dem sich diese wohlfühlen und zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden.
Kinder benötigen zuverlässige Bindungen und positive, emotionale Verbundenheit. Sie benötigen Begleitung und Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte.
Pädagogische Fachkräfte in unseren Einrichtungen sind:

  • Vorbild,
  • Entwicklungsbegleitung,
  • Forscherin,
  • Biograf,
  • Bezugsperson,
  • Erziehungs- und Bündnispartnerin sowie
  • Förderer von Autonomie, Solidarität und Kompetenz.

Die finanzielle Förderung über TiP hat der Stadtverwaltung Waiblingen die Beschreitung neuer Wege ermöglicht und drängende Zukunftsfragen der Kita-Landschaft werden in den Blick genommen.

Kita der Zukunft: Multiprofessionelle Teams – Stadt Waiblingen

Ihr Kontakt

Mona Hege

Projektleitung

Mona.Hege(at)waiblingen.de

www.waiblingen.de