Modellprojekt: Vielfalt nutzen und Bildung stärken:
Qualität entwickeln durch Vielfalt in Kindertageseinrichtungen in Karlsruhe (“ViBi-Q“)
ViBi-Q ist ein Modellprojekt des Fachbereichs Kindertagesbetreuung der Stadt Karlsruhe, um ein gesamtstädtisches Konzept für Inklusion, Vielfalt und Verschiedenheit auf den Weg zu bringen.
Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität der frühkindlichen Bildung in Karlsruhe nachhaltig mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren weiterentwickeln zu können und gerechte Bildungschancen für jedes Kind zu ermöglichen!
Die Einrichtungen sollen dabei so vorbereitet sein oder sich flexibel anpassen können, dass Teilhabe für alle möglich ist.
Den Ausgangspunkt bilden die trägerübergreifend vorhandenen Strukturen, vielfältigen Ressourcen, Erfahrungen und multiprofessionellen Akteurinnen und Akteure der Kindertagesbetreuung in Karlsruhe!
Vielfalt findet im Projekt gleich auf mehreren Ebenen Berücksichtigung: die Vielfalt der Familien und Kinder in den Einrichtungen, die vielfältigen Rahmenbedingungen und Ausgangslagen der einzelnen Einrichtungen und Teams, die Trägervielfalt in Karlsruhe sowie die Vielfalt der bereits vorhandenen Unterstützungssysteme in Karlsruhe für Familien und Einrichtungen.
Im Mittelpunkt steht, miteinander und voneinander zu lernen, Erfahrungsschätze auszutauschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen, um wirksame und nachhaltige Lösungsansätze für die Praxis zu entwickeln und strukturell zu verankern.
Im Rahmen des partizipativen Projekts werden diese Strukturen weiterentwickelt, vernetzt und ausgebaut, um Inklusion in Einrichtungen zu unterstützen und zu ermöglichen – auch nach dem Motto: aus der Praxis für die Praxis!